Schon geklupperlt heute?

annemarie_bv_2014

Fröhlicher Weihnachtsmarkt beim Salzburger Blindenverband
Gestern eröffnete der Salzburger Blindenverband sein Weihnachtstreiben mit dem Vekauf origineller Bastelarbeiten. Ich enterte den 7er Bus und steige direkt vor dem Verbandsgebäude in der Schmiedingerstraße 62 aus. Danke Öffis, das ist Komfort.

lavendel225Ich geh‘ hinein und bin auf einer texanischen Rinderversteigerung gelandet. Nur der Auktionator war eine „Sie“ auch Jeans und Cowboyhüte fehlten. Annemarie Hagenhofer (Titelbild links) versteigerte so gut gelaunt wie professionell allerlei Flohmarktkram mit wahren Schnäppchen darunter. Putzmuntere Männer, Frauen, alte, Junge, Blinde, Weniger-Blinde und Sehende haben spürbar Freude aneinander. Das ist ansteckend, meine anfängliche Unsicherheit – wie weggeblasen. An der Wand hängen Bilder von Maxie Haumer >, einer sehbehinderten Malerin. „Wie zum Teufel geht denn das?“ Annemarie Hagenhofer verspricht mir ein Gespräch mit der Künstlerin einzufädeln. 500 Lavendelsackerl haben die Mitglieder gefüllt. Christbaumschmuck, Strohsterne, kleine Figürchen und das Christkindl in allen Variationen gibts in Hülle und Fülle. Und mit „Viel Glück“ beschriftete Wäscheklupperl, die man zu Sylvester seinen Freunden ans Ohr  klemmt damit sie ihr Glück auch so richtig zu spüren bekommen ;-)

ursulaweber225Bei Kaffee, Kuchen, zwei meisterlichen Masseuren und einer „Low-Vision“ Expertin
Im Pausenraum treffe ich auf drei interessante Persönlichkeiten. Martin Blühweis, Markus Zechmann und Ursula Weber, die umfassend über die neuesten und besten Hilfsmitteln bei allen Formen von Sehbehinderungen Auskunft geben kann. Martin Blühweis war Koch bevor seine Sehkraft nachließ. Wie kein anderer kennt er Verspannungen auf Grund berufsbedingter Fehlhaltungen. Als Masseur mit viel Erfahrung verhilft er seinen KlientInnen zu Entspannung und Wohlgefühl. Markus Zechmann, sein Kollege ist ein nachdenklicher junger Mann, dem der übermäßige Einfluss elektronischer Medien und Kommunikationsmitteln auf unser Leben Sorgen bereitet. Das gefällt dem Leopold Kohr Anhänger in mir. Seinen Hände, so sagt man, entgeht keine noch so kleine Verspannung. Hier gehts zum Massageangebot auf der BSVS Webseite >

Wie jede Minderheit in unserer Gesellschaft müssen sich auch Blinde und Sehbehinderte um Beachtung, Anerkennung und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben bemühen. Dabei stehen ihnen angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter engagiert zur Seite. Mein Eindruck an diesem Nachmittag, jeder kümmert sich um jeden. „Ich leih dir mein Ohr und du leihst mir Deine Augen“. Ein guter Deal, denn es gibt viel zu sehen auf dieser Welt. Um sie aber so richtig zu erspüren, nimmt dich am Besten ein Mensch mit Behinderungen an die Hand und zeigt dir wie reich das Leben trotzdem sein kann.

Der BSVS (Blinden- und Sehbehindertenverband Salzburg) sucht freundliche Menschen die mit den Mitgliedern gelegentlich kleinere Autofahrten unternehmen (mit Bus oder PKW vom Verband). Bitte melden Sie sich bei Ursula Weber, Tel. o662 43 16 63 – 12 oder per E-Mail >