4. Kohr-Stammtisch

stammtisch640

Donnerstag, 11. September 2014, 20:00 Uhr im Gasthof Bauernbräu, Salzburger Straße 119,
5110 Oberndorf bei Salzburg, Tel. 06272 5422

Thema: „Dein Charakter ist Dein Schicksal“. (Entnommen aus dem Buch: „Das akademische Wirtshaus“) Wie schon beim letzen Stammtisch bereden wir auch diesmal Texte aus dem Werk Leopold Kohrs. Textauszug als PDF > Gäste sind herzlich willkommen !

wirtshaus95x148Im Akademischen Wirtshaus setzt sich Leopold Kohr im gewohnt scharfsinnig unterhaltsamen Stil mit den Strukturen und Aufgaben der Universität auseinander. In Zeiten überfüllter Hörsäle ein brandaktuelles Thema.

Ein akademisches Wirtshaus ist nach seinem Erfinder Leopold Kohr ein herrschaftsfreier Raum, in dem gleichberechtigte Bürger außerhalb der engen Mauern der Massenuniversitäten Diskussionen auf akademischem Niveau führen. Das gleichnamige Buch, The Academic Inn, erschien 1993 als Sammlung von Texten, die Kohr in den Jahrzehnten zuvor publiziert hatte.

Leopold Kohr widmet sich in diesem Buch den zentralen Aufgaben der Universitäten, geht auf deren ideale Größe und Verwaltung ein. Er hinterfragt die Ideen der akademischen Freiheit, universitärer Demokratie, den Stellenwert der Forschung an den Universitäten und vieles mehr. Kohr geht es darum, Missstände im universitäten Bildungssystem zu enttarnen: Machtspiele und Missmanagement ebenso wie Scheindemokratie und pompöse Inszenierungen. Leopold Kohr sah sich selbst als gentle anarchist, der keine Rücksicht auf Systeme und Autoritäten nimmt. So enttarnt er kühn vorgetragenen Unsinn ebenso wie er praktische Tipps gibt, etwa wie man eine gute Note erhält oder wie man mit einer schlechten Note umgeht. Das Ganze geschieht in einem für Leopold Kohr typischen Stil: lebendig, anregend, verschmitzt und erleuchtend. Das Buch bei Amazon Kaufen >

Das Akademische Wirtshaus, übersetzt von Andreas Wirthensohn
Otto Müller Verlag, 220 Seiten,  ISBN: 978-3-7013-1173-6