Vom guten Umgang mit Nahrung …

michaeli225Forum Michaeli, vom 27. bis 29. September 2013 in Dorfbeuern bei Salzburg
Mit auf der Referentenliste: Der kubanische Alternativ-Nobelpreisträger Luis Placido Ortega!
Jeder weiß es, aber nur selten machen wir es uns bewusst. Die Tomate aus dem eigenen Garten oder der Apfel vom eigenen Baum haben einen ganz anderen Geschmack als die Massenware aus dem Großmarkt.
Das 2. Forum Michaeli will daher unser aller Augenmerk auf die kostbaren und unverfälschten Produkte unserer Region lenken. Erstens wegen des besseren Geschmacks, zweitens wegen der Wertschöpfung in unserer Region (damit die Euro bei uns bleiben) und drittens, weil der weltweite Handel mit Lebensmitteln und ihre Produktion in widernatürlichen Monokulturen Millionen Menschen in Not und Armut stürzen.Allein in Österreich landen jährlich 157.000 Tonnen Lebensmittel in der Mülltonne, eine schier unfassbare Menge! Wie kommt es, dass wir uns genötigt fühlen, von allem Essbaren möglichst viel zu erstehen, jedenfalls
mehr, als wir eigentlich brauchen? „Nimm drei, zahle zwei“, das scheint die Devise der großen Lebensmittelkonzerne zu sein. Was sie jedoch tunlichst vergessen zu sagen: „…und wirf eines weg“.

Es ist Zeit, unser Konsumverhalten zu überdenken und auch nachhaltig zu verändern: Weniger an Menge von allem tut uns gut, dafür ein Mehr an Qualität!
Wir brauchen Lebensmittel aus der Region, soweit dies möglich ist, von den kleinen landwirtschaftlichen Betrieben unserer Heimat hervorgebracht. Und wir müssen bereit sein, für diese bei uns gewachsenen und verarbeiteten Lebensmittel einen fairen Preis zu bezahlen. (Dr. Wolfgang Schierhuber, Verein Forum Michaeli)

Das ganze Programm als PDF-Datei ansehen >

 

Kontakt zum Forum Michaeli aufnehmen:

Dr. Wolfgang Schierhuber >, Tel. o664/ 5018406

Michael Warter >, Tel: 0664/ 75081430,