Kurs: Nachhaltige Entwicklung …

„Nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume“
Willkommen sind alle, die nachhaltiges Wirtschaften und die Entwicklung ihrer Region aktiv mitgestalten. Dieser Kurs der Hochschule München stellt das Rüstzeug her. Für „Nichtstudierende“ sind eine dreijährige, abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung. Auch eine hohe Motivation sollte mitgebracht werden. Nicht aufschieben und bis zum Anmeldeschluss warten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und das Interesse groß. Ab März 2011 bietet die Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften gemeinsam mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) und RegioStar e.G. erstmals das Zertifikatsprogramm „Nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume“ an.

Die Lebendigkeit und zukunftsfähige Entwicklung der (Alpen-) Region und von Gemeinden sind zentraler Schwerpunkt der neuen Zusatzqualifikation, die ab dem kommenden Sommersemester angeboten wird.
Dabei geht es darum, in lebendiger Form zu lernen: in produktiven Theorie-Praxis-Dialogen bereits erfolgreiche Lösungsansätze kennen zu lernen, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Initiativen und Wissenschaft in Austausch zu treten sowie eigene Projekte und Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Ziel ist es, die Entwicklung der Heimat mit vorhandenen Potenzialen aktiv mit zu gestalten.
Für die Mitarbeit am Kurs konnten namenhafte und erfahrene Personen ausWissenschaft und Praxis gewonnen werden. So erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den Lerneinheiten auch Vorträge wie beispielsweise von Christoph Fischer, dem Gründer von Zivilcourage Rosenheim. Unter den Referenten finden sich auch Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter, beide verwalten den Verein für Kultur und Regionalentwicklung Tauriska > und sind für die Organisationsagenden der Leopold Kohr Akademie > verantwortlich. Vorgesehen sind Besichtigungen erfolgreicher, regionaler Betriebe und Projekte, wie dem Biosphärenreservat im Berchtesgadener Land.

Das Programm ist als berufsbegleitende Qualifikation konzipiert und erstreckt sich über ein Jahr. Die Lehrveranstaltungen finden nicht an der Hochschule München sondern an attraktiven Orten in der Alpenregion statt. Anmeldefrist ist der 15. Januar 2011. Weitere Informationen und Anmeldung >

Kontakt:

Büro für nachhaltige Regionalentwicklung
Franz Galler
Goldschmiedgasse 2, 83395 Freilassing
Tel: 08654-469988
E-Mail schreiben >

Strascheg Center for Entrepreneurship – SCE gGmbH –
An-Institut der Hochschule München
Anke Rammig
Heßstrasse 89, 80797 München
Tel: 089-55050614
E-Mail schreiben >

(Titelbild: Büro für nachhaltige Entwicklung >)

Schreibe einen Kommentar