Schau! Horch! Schmeck’s!

werdenseinvergehen640b

Für 2014 hat sich der Kulturverein Tauriska und die Leopold Kohr Akademie viel vorgenommen. Persönliche Begegnungen, direkter Austausch, da sein mit allen Sinnen. Dafür stehen auch im neuen Jahr die „Kohr-Cafès“. Das sind Treffen in entspannter Cafèhaus Atmosphäre mit kurzen Impulsreferaten und moderierten Diskussionen. Kommen werden neugierige Menschen die bereit sind unter freundlich Gesinnten ihren Standpunkt zu suchen, zu bestätigen oder auch zu ändern. „Kohr-Cafès“ werden jeden ersten Freitag des Monats an verschiedenen Orten stattfinden und sich mit regionalen Kultur-, Sozial- und Wirtschaftstehmen auseinandersetzen.

Wenn die Faust der Weltmächtigen auf das Dorf herunterdonnert.

Vor 100 Jahren brach der 1. Weltkrieg aus. Das Museum Bramberg zeigt dazu den Schwerpunkt: „Ein Dorf im Krieg“. Susanna und Christian Vötter gestalten dazu das Rahmenprogramm. Es wird ein Friedenskonzert geben und den „Alpen-Gedenk-Garten“, ein Projekt heimischer KünstlerInnen.

Heimat zeigen, bedenken, hinterfragen und beschreiben

Heimat ist dort wo ich eine Aufgabe habe, wo ich mich geborgen fühle und wo meine Freunde leben. Aber wo fängt sie an, wo hört sie auf, mit wem teile ich sie und wie sorgsam gehe ich mit ihr um? Für Tauriska und Leopold Kohr Akademie nicht nur 2014 ein zentrales Thema. Der bekannte Salzburger Pressefotograf Walter Schweinöster wird im Sommer eine Ausstellung zum Thema ausrichten.

Und wieder stemmt Tauriska zwei aussergewöhnliche Verlagsprojekte

Manche Bücher brauchen nur herumliegen und schon entfalten sie ein unwiderstehliches Charisma. Sie reizen zum Angreifen, zum Aufzuklappen und tief ihren Duft einzuatmen. Manche Bücher verströmen eine Sinnlichkeit von der ihre digitalen Pentants undendlich weit entfernt sind. Solche Bücher verlegt der kleine Tauriska Verlag aus Neukirchen am Großvenediger. 2014 stehen der Kunstband: Die Kraft des Wassers“, und das legendäre „Hundstein-Ranggeln“ auf der Erscheinungsliste.

Naturprodukte und Küche aus Salzburger Gauen

Umwerfend frisch und natürlich: Der Apfelsaft von der Bramberger Obstpresse. Pinzgauer Speck, Apfelbrot und Apfelschokolade und für die Inspiration in der Küche, ausgesuchte Rezepte von ausgewiesenen heimiachen Spitzenköchen. Das haben die Tauriskaner Susanna und Christian Vötter immr dabei wenn sie als Botschafter und Netzwerker unserer Regionalkultur in Südtirol oder im Norden Deutschlands unterwegs sind. Aus diesen Kontakten entstehen kultureller Austausch, spannende Gemeinschaftsprojekte und neue Verbündete.

Unterwegs zwischen den Klippen erstarrter Tradition und nervösem Zeitgeist

Seit 26 Jahren navigieren zwei Pinzgauer, Susanna und Christian Vötter, ihren Kulturverein Tauriska so selbstbewusst wie beharrlich durch die Untiefen geschmäcklerischer Massenbewegungen und folkloristisch, touristischer Volkstümlichkeit. Sie suchen das Echte von Gestern und Heute, verbinden es mit den Thesen des Philosophen Leopold Kohr und schaffen so eine ganz spezielle, Atmosphäre der Bodenständigkeit, umgeben von einer Aura kosmopolitischer Weitläufigkeit. Das zieht viele Menschen an, die sich mit ihrer Region als Lebensmittelpunkt der Beliebigkeit globaler Einflüsse widersetzen.

TAURISKA-Festival 2014 (PDF) >

Das TAURISKA-Festivalprogramm seit 2008

TAURISKA-Festival 2008 (PDF) >
TAURISKA-Festival 2009 (PDF) >
TAURISKA-Festival 2010 (PDF) >
TAURISKA-Festival 2011 (PDF) >
TAURISKA-Festival 2012 (PDF) >
TAURISKA-Festival 2013 (PDF) >