Anarchie mit Kohr im Ohr


Wurde die französische Revolution > etwa von einem Salzburger Philosophen zu Ende gedacht? Viele Menschen fühlen sich immer unwohler bei den beinahe täglich kolportierten Berichten über Größenwahn, Kontrollsucht, Maßlosigkeit, Korruption, Gier und Ressourcenverschwendung. Leopold Kohrs Konzepte kleinräumiger Gemeinwesen weisen einen Weg. Kohr sagte einmal bei einem Vortragt: „Anarchisten, die Leute umbringen sind Lustmörder“. Nichts desto trotz fordert er gleichzeitig den Widerstand gegen staatliche Kontroll- und Regelwut. Mit Ideen statt mit Gewalt.  Nach dem Crash >, werden uns noch lange seine Trümmer um die Ohren fliegen. Doch der sanfte Wandel hat bereits begonnen. Ihn möchte die Leopold Kohr Akademie wissenschaftlich begleiten. Dazu richtet sie deologiefreie Denkräume ein, in die alle engagierten MitgestalterInnen unserer Gesellschaft eingeladen sind. Egal welcher Richtung sie angehören. Begeisterungsfähige, nachdenkliche Menschen aller Strömungen sind willkommen. Trennendes kann, angereichert mit Kohrs Philosophie, zu einem Gemeinsamen Ziel führen. Schon heute verändert Kohr durch ein so unauffälliges wie robustes Netzwerk das Entscheidungsklima in so mancher Region. Das gibt Hoffnung Leopold Kohrs eigene Skepsis gegenüber der Umsetzbarkeit seiner Thesen zu widerlegen. Nicht nur weil es romantisch ist, sondern weil es unser Überleben sichern kann. Und jetzt fünf gute Gründe warum die Leopold Kohr Akademie für Salzburg so wichtig ist:

Kohr Injection.

Die Leopold Kohr Akademie definiert sich nicht wie andere Einrichtungen über ein üppiges „Action-Pack“ und spektakuläre Events. Sie kommuniziert zurückhaltend aber rege und nachhaltig mit Persönlichkeiten aus Organisationen und Institutionen die sich innovativ mit regionaler Gesellschaftsentwicklung auseinander setzen.  Sie begleitete und unterstütze die Publikation von Kohr-Texten und Werken. Wie zum Beispiel die anspruchsvoll 5-teilige Buchreihe der Herausgeber Dr. Günther Witzany und des Leiters des Kohr Archives Dr. Ewald Hiebl. Über den gut nachgefragten Online-Kiosk > der Leopold Kohr Akademie erreichen uns viele DVD Bestellungen zu dem 2010 erstaufgeführten Filmportrait über Leopold Kohr. Der Regisseur Alfred Nienaus zeichnet hier mit einem Team erstklassiger Darsteller den Werdegang und Wirkraum Kohrs auf internationalen Schauplätzen nach. Die Leopold Kohr Akademie wird ihrem, von Kohr inspiriertem Rhythmus folgen. Das erfordert Geduld in einem gesellschaftlichen Umfeld, das sich „noch“ an möglichst viel, möglichst schnell und mit möglichst breiter Aufmerksamkeit der Massenmedien orientiert. Aber wir haben sie, Menschen, die wissen, dass Leopold Kohrs Thesen nicht nur ein Spaziergang über den Regenbogen bedeuten sondern konkrete Lösungen anbieten, der Beschleunigungs- und Übertreibungsfalle unserer globalisierten Welt zu entkommen. Und dieser Kreis vorausdenkender Mitmenschen auf allen Gesellschaftsebenen, die uns unterstützen und folgen, bilden den heissen Kern der Leopold Kohr Akademie.

5 Punkte, warum die Leopold Kohr Akademie allen SalzburgerInnen gut tut:

1. Die Leopold Kohr Akademie ist eine Stolzmacherin für Salzburg
Leopold Kohr, einer der großen österreichischen Philosophen, beeinflusst schon heute das Entscheidungsklima in so manchen Regionen Europas. Ohne Zweifel gibt es auch zwischen Puerto Rico, Wales, Vermont, Bremen und Salzburg Standorte, an denen man mit Freude eine institutionelle Einrichtung in der Art der Leopold Kohr Akademie Salzburg einrichten würde, als zentralen Ort des gesammelten und angewendeten Wissens im Sinne Kohrs.  Was liegt näher, als diese Einrichtung in jenem Land zu halten, wo Kohr zur Welt kam. In Salzburg, das ihn so sehr zu seinem Werk inspirierte und das er für vorbildlich strukturiert im Sinne seiner Thesen hielt. Symposien, Austauschprogramme und Wissenstransfer bringen Salzburg international mit hochaktuellen Brennpunkten gesellschaftlicher Veränderungen in Verbindung: Regionalentwicklung, Nachhaltigkeit, Bürgergesellschaft. Es versteht sich von selbst, dass Salzburg, die Heimat Kohrs, in vielerlei Hinsicht davon profitieren kann.

2. Die Leopold Kohr Akademie ist eine starke Botschaft
Die Leopold Kohr Akademie Salzburg hat ein Angebot über die Standardfächer hinaus: „Sustainable Management“. Die Zusammenarbeit mit Partner-Instituten ermöglicht es der Leopold Kohr Akademie ein engagiertes Aus- und Fortbildungsprogramm anzubieten. In einer Zeit, wo verstärkt Wirtschaftsethik, ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen und Schutz der Landschaft eingefordert wird, signalisieren unsere Entscheidungsträger/innen mit der Leopold Kohr Akademie ihre Bereitschaft, die Veränderungen wahrzunehmen und darauf unter anderem auch mit einem entsprechenden Bildungsangebot zu reagieren. Das schafft gute Voraussetzungen, die Menschen kundig und sorgsam durch einen  „sanften Wandel“ zu begleiten.

3. Die Leopold Kohr Akademie ist Sammelort neuer Bürgerbewegungen
Der Druck zunehmenden Landverbrauches wird uns zwingen, das Gemeinwesen der nahen Zukunft neu zu verhandeln. Eigenverantwortlichere, unter einem neuen Pathos und neuen Symbolen vereinte Gesellschaften werden entstehen. Orientierung und Lösungen sind gefragt.  Die Leopold Kohr Akademie und die ideologiefrei zu denkenden Thesen Leopold Kohrs sind dafür bestens geeignet. Als offenes Diskussionsforum, als intellektuelles Leuchtfeuer für Bürgerinitiativen, Regionalversammlungen und den Diskurs über neue Gesellschaftsentwürfe.
Leopold Kohrs Lehre vom „menschlichen Maß“ wird Teil des sich abzeichnenden Paradigmenwechsels sein. Damit kommt der Leopold Kohr Akademie eine wachsende Bedeutung als Kompetenzzentrum für künftige Transformationsprozesse zu.

4. Die Leopold Kohr Akademie ist ein offenes Forum für Regionalentwicklung
Sie ist ein Wissens- und Erfahrungsraum für alle. Viele Veranstaltungen sind öffentlich und können ohne besondere Voraussetzungen besucht werden. Das unterstützt den wachsenden Bürgerwillen nach einem Gemeinwesen, in dem die Menschen nach Eigenständigkeit, Fairness und einer unverwechselbaren kulturellen Identität streben. Durch die enge Partnerschaft mit anderen Kohr’schen Energiezentren findet ein reger kultureller und informeller Austausch statt. Damit geht Salzburg einen besonderen, europäischen Weg. Integration und regionale Eigenständigkeit nach Kohr ist kein Widerspruch. Das zu kommunizieren ist eine erklärte Aufgabe der Leopold Kohr Akademie.

5. Die Leopold Kohr Akademie ist Werteschmiede und Chronistin
Noch nie zuvor kollidierte unser Wertekanon so massiv mit den Vorstellungen und dem Gruppenverhalten unserer nachwachsenden Bevölkerung. Schwarmverhalten, exzessiver Individualismus und ein entmaterialisiertes Weltbild, vermittelt durch neue Informationstechnologien und Massenmedien, führen zu einem deutlichen Wirkverlust traditioneller gesellschaftlicher Integrationsmechanismen. Anlass für die Leopold Kohr Akademie, künftig neue Rituale, Formensprachen und Symbolen der sich abzeichnenden neuen Entwürfe für nachhaltig ausgerichtete Gemeinwesen zu untersuchen, zu dokumentieren und auf ihre Bedeutung für den Kommunikationsprozess innerhalb unserer Gesellschaft auszuwerten. Ziel ist es, ein klares, erfühlbares und mit allen Sinnen positiv erlebbares Gemeinwesen im Geiste Leopold Kohrs zu definieren und zu popularisieren.

 

In aller Kürze:
1. Die Leopold Kohr Akademie ist ein Salzburger Imageträger.
2. Die Leopold Kohr Akademie ist eine starke Botschaft.
3. Die Leopold Kohr Akademie ist Sammelort von Bürgerbewegungen.
4. Die Leopold Kohr Akademie ist ein offenes Forum für Regionalentwicklung.
5. Die Leopold Kohr Akademie ist Werteschmiede und Chronistin.

Extrafeine Kohr Edition im Salzburger Müller-Verlag >

Schreibe einen Kommentar