Der Tod und das Mädchen

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 19.30 Uhr im Stadttheater Hallein

Franz Schubert: „Der Tod und das Mädchen“ in einer Kammerorchesterfassung mit Texten von Leopold Kohr. Es tanzt Jasmin Rituper,  es spielt die Junge Philharmonie Salzburg, dirigiert von Elisabeth Fuchs.

Die Tänzerin Jasmin Rituper und die Junge Philharmonie Salzburg treffen einander am Geburtstag von  Leopold Kohr

In Amerika entstand Leopold Kohrs bekanntester Slogan „small is beautiful“  und es erschienen die ersten Bücher mit seinen Thesen. In den 80iger Jahren, als in Hallein die erfolgreiche Keltenausstellung durchgeführt wurde, entdeckte man Leopold Kohr in seiner Heimat.

Auch die gebürtige Salzburgerin Jasmin Rituper schaffte es in USA zu einer berühmten Tänzerin und ist nun erstmals im Land Salzburg, gemeinsam mit der Jungen Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs, im Stadttheater Hallein zu erleben. Jasmin Rituper, 1980 in Salzburg geboren, begann bereits mit drei Jahren in der Tanzschule ihrer Mutter mit Ballett. Ab dem 12. Lebensjahr tanzte sie in der Ballettschule des Salzburger Landestheaters. Anschließend studierte sie in Wien und Amsterdam. Durch ein Stipendium des Kulturfonds der Stadt Salzburg konnte Jasmin Rituper erste Kontakte in den USA knüpfen. 2007 ging sie schließlich nach New York und konnte sich schon bald in der Szene einen Namen machen – nicht zuletzt durch ihre Vielseitigkeit: Rituper wirkte in Musikvideos, Kurzfilmen, Werbe-Spots, Theaterproduktionen und Streetfestivals als Tänzerin, Schauspielerin, Model und Stuntfrau mit. Als Tänzerin fühlt sie sich in den verschiedensten Stilen zu Hause: Ballett, Modern, Contemporary, Jazz, HipHop, African, Akrobatik und Breakdance.

Veranstalter: Kulturforum Hallein, Kulturelle Sonderprojekte Land Salzburg, Leopold-Kohr-Akademie. Unter dem Ehrenschutz von LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer

Karten € 14 | 12 | 10

Erhältlich beim Tourismusverband Hallein | 06245 85394 | office@hallein.com

Mehr Information:
Junge Philharmonie Salzburg >
Kendlerstr. 41 | 5020 Salzburg

Fotos: Portrait von Elisabeth Fuchs, Neumayr privat. Bild Jasmin Rituper, SN. Bild Leopold Kohr, Leopold Kohr Archiv.