Frohe Weihnachten!

Wenn  die 87- jährige Katharina ihren Söhnen, Enkelkindern und Freunden Kekse auf dem Bügelbrett präsentiert (Bild links anklicken), dann ist das Christkind nicht mehr weit. Ihre Generation zählt zu jenen der „Trümmerfrauen“,  die nach dem Krieg mit ihren Händen den Schutt wegräumten und ganz wesentlich dabei geholfen haben unser Land wieder auf die Beine zu bringen.

Wer auch immer noch so eine Mutter hat, sollte Weihnachten mindestens zweimal Danke sagen. Einmal für die köstlichen Kekse nach uralten Rezepten und dann dafür, dass es uns dank ihr, der „Trümmerfrau“ (Generation der Frauen die nach dem 2. Weltkrieg die Kriegstrümmer beseitigten) heute wieder so gut geht.

Dank einer beachtlichen Schneedecke ist es in Taxham zur Zeit genau so schön wie am Großvenediger im Pinzgau. Nur ein wenig niedriger. Also bleiben wir da, auf dem schneeglatten Vorstadtasphalt und schauen grinsend hinunter, wo die Wahnsinnigen den Supersupermarkt leer kaufen. Allen Freunden des Dorfblogs wünsche ich frohe Festtage und guten Mut für’s neue Jahr.

Siebenbürger Sachsen. Ein Spiegel-Online Bericht >

Schreibe einen Kommentar