Neue Sterne über’m Chiemgau

chrisu225e19. November 2009. Auch heuer vergab der Verein STAR e.V. den „STAR des Jahres“. Damit werden jedes Jahr Personen geehrt, die sich um ihre Region verdient gemacht haben. Nach der Autorin Margrit Kennedy und dem Chiemgauer-Gründer Christian Gelleri (2005),  dem Leiter des Kath. Sozialen Instituts Joachim Sikora (2006), den Aufsichtsräten Hermann-Julius Bischoff (2007) und Johanna Frobenius (2008) fiel 2009 die Wahl auf Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter von der Kohr-Akademie, sowie den Leiter des Sonnenalm-Gartens > Walter Krieger.

In ihrem Gastvortrag stellte das Ehepaar Vötter die Leopold-Kohr-Akademie und den Verein Tauriska zur Förderung eigener Kultur- und Regionalentwicklung in der Region Nationalpark Hohe Tauern vor. Die Leopold-Kohr-Akademie ist nach dem Nationalökonomen und Philosophen Leopold Kohr (1909 – 1994) benannt. Dieses Jahr wäre der Oberndorfer Philosoph, Nationalökonom und Träger des Alternativen Nobelpreises 100 Jahre alt geworden. Ein Jahr, das die von Kohr vorausgesehenen großen Turbulenzen der globalen Finanzsysteme sieht. Lange davor entwickelte er für die Zeit danach Gegenmodelle zu den komplexen, schwer beherrschbaren Systemen. Sein Credo: „Leben nach menschlichem Maß“ gewinnt gerade in Zeiten wie diesen dramatisch an Bedeutung. Aus seiner These vom Primat des einzelnen Menschen gegenüber der Massengesellschaft und seinem Leitspruch „Wo immer etwas fehlerhaft ist, ist es zu groß“ leiten sich Auftrag und Programm der Akademie ab.

In ihrer Laudatio stellte die 2. Vorsitzende Gudrun Rehrl heraus, dass die Philosophie Kohr´s, die Erforschung kleinräumiger und überschaubarer Wirtschaftskreisläufe auf der Basis von Kooperation und Kommunikation, dem Sterntaler-Verein und der Genossenschaft wesentliches Profil gebe. Außerdem habe man in vielen gegenseitigen Besuchen und Vorträgen eine menschliche Nähe feststellen dürfen.

In Verein und Genossenschaft wurde in diesem Jahr das Projekt „SonnenalmGarten“ begonnen, welches allen viel Energie und Freude gegeben hat. Mit Mut und seiner sonnigen Gelassenheit habe Projektleiter und Permakulturist Walter Krieger, so Rehrl, allen Wetterkapriolen getrotzt und ein wunderschönes Gemeinschaftsprojekt begonnen. Durch seine mitreißende Persönlichkeit wurden viele neue Mitglieder und helfende Hände gewonnen. Somit habe er das Jahr entscheidend geprägt, ihm sozusagen den Stempel aufgedrückt. Unter großem Beifall konnten die Preisträger ihre Auszeichnung entgegen nehmen.  (Quelle: Verein STAR e.V.)

Zur RegioSTAR Webseite >
Zur Tauriska Webseite >
Zur Leopold-Kohr-Akademie >

(Bild: Susanna Dankl-Vötter, Christian Vötter)

Schreibe einen Kommentar