Karl Obitzhauser

carel640

Verwalter, Sammler, Philantrop. Viele Jahre verwaltete er das Schloss Klessheim >. Der Barockbau nach Plänen von Fischer v. Erlach beherbergt heute ein Spielcasino. Bald ist er 70 und man sagt über ihn dass er ein übraus präsenter Mensch sei. Er sammelt Fotoaparate, zeichnet, liebt die Kunst und schätzt kultivierte Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten. Seine wichtigsten Fragen an das Leben sind noch unbeantwortet und zwingen ihn immer weiter und  weiter nach Antworten zu suchen. Das Privileg, ihn dabei ein Stück begleiten zu dürfen, genießen auch Taxhamer, wenn sie ihm wie ich, beim Cafe Zeppelin über den Weg laufen. Der Stadtrand von Salzburg ist voll von Exilanten, Dissidenten, Asylanten und seltsamen Existenzen. Viele auf der Durchreise zu einem Lebensziel, einem Traum oder zu einem anderen Ort.