Textile Architektur

textilsymp640

Fr, 14. 10. 2016, Bibliotheksaula, Hofstallgasse 2, Salzburg
Der Verband „Textile Architektur“ hält in Kooperation mit der „Europäischen Textilakademie Bozen“ und der „Leopold Kohr Akademie“ sein 4. Symposium in Salzburg ab.

Nach den erfolgreichen Ausgaben in Essen, Düsseldorf und Hamburg wird das kommende Symposium TEXTILE-ARCHITEKTUR in Salzburg stattfinden. Motto: Aus der Praxis und für die Praxis der Architekten.

Am Freitag, den 14. Oktober 2016, werden wird in der atmosphärischen Historischen Bibliotheksaula der Universität Salzburg über das Bauen mit Textilien informiert.

Die Tagesveranstaltung bietet anhand der Vorträge von führenden Experten auf diesem Gebiet einen aktuellen Überblick über den Leicht- und Membranbau für Architekten und andere Interessierte.

Eine attraktive Ausstellung und eine Licht- und Tuchinstallation ergänzen die Vorträge, die mit der Europäischen Textilakademie und der Leopold-Kohr Akademie organisiert werden.

Die technischen Textilien, Gewebe und Folien gelten im Bauwesen als „fünfter Baustoff“ und prägen immer stärker die Architektur und ergänzen die klassischen Materialien Holz, Metall, Glas, Stein. Dabei resultiert die Faszination für den Leicht- und Membranbau u.a. aus der dynamischen Gestaltung, der Wechselwirkung von Formgebung und Formfindung, sowie der offenkundigen Vorspannung weitgespannter Konstruktionen.

Die baupraktisch und ingenieurmäßig fokussierten Vorträge veranschaulichen anhand aktueller Beispiele die Bereiche Gestaltung / Engineering / Software / Material / Verarbeitung.

Das Netzwerk TEXTILE-ARCHITEKTUR > richtet seit Jahren Sonderschauen für Fachmessen aus (BAU, Composites Europe, Deubau, Techtextil) mit dem Ziel, Architekten Gewerke-übergreifend über das Textile Bauen zu unterrichten. Zum Newsletter >

Zu Programm- und Anmeldung >

(c) Das Titelbild entstammt der Webseite von Textile Architektur/Projekte – Referenzen und zeigt die „Impuls-Lichtkunstbühne, Bochum 2011 >