Monika, die Furchtlose

monika225bMonika Tabernig (37) vertritt Franziska, die krankheitshalber aussetzen musste. Bei der Post arbeitet sie schon seit 2001. Der Tag einer Postzustellerin kann ganz schön aufregend sein. Neulich hört sie aus einem Haus in Taxham Hilferufe. Sie eilt herbei und findet eine alleinstehende alte Dame am Boden, Kreislaufkollaps. Monika hilft. Heute wollte ihr gar der so kleine wie energische Mischlingsrüde „Matze“ an die Jean.

Aber auch mit viel größeren Hunden hat sie es zu tun. Solche, deren BesitzerInnen danach sagen: „Mein Hund hat noch nie jemanden gebissen“. Nun, es gibt immer ein erstes Mal.  Die fröhliche Monika hat Respekt vor den Tieren aber sie ist resolut genug um ihn auch einzufordern. Begegnen wir unseren PostzustellerInnen mit Achtung und Zuneigung. Sie werden immer seltener, die Menschen bei unseren Dienstleistern. Also achten wir besonders gut auf alle die noch da sind.