Elektra One: Himmel – benzinfrei …

kohrfliegtmit640b

Dienstag, 11.03.2014 um 18.10 Uhr, Leopold Kohr-Akademie / Universität Salzburg, Universitätsplatz 1, Hörsaal 121, 2. Stock (Eingang auch über Hofstallgasse 5)
Einladung zur Präsentation des mit elektrischer Energie betriebenen Flugzeuges  Elektra One >

Diese Veranstaltung war ein echter Geheimtipp. Nur wer es auf den Verteiler von Tauriska und der Leopold Kohr Akademie geschafft hatte, erhielt eine Verständigung. Entsprechend komfortabel verteilten sich die Gäste im Hörsaal 121. Wolfgang Breitfeld (Bild rechts), der Bevollmächtigte der Neowings AG, stellte uns eines der ersten flug- und praxistauglichen Elektroflugzeuge vor. Elektra One, das schon heuer seine Zulassung bekommen wird, überraschte mit beeindruckenden Daten >. Aber auch die Unternehmensphilosophie – und da spitzte die Kohrgemeinde die Ohren – wich mit ihren Ansprüchen an Ethik, Nachhaltigkeit und sozialen Werten von den üblichen Zielvorstellungen rein ertragsorientierter Unternehmen ab. Neowings> verzichtet auf die Kapitalisierung durch Banken und setzt ausschließlich auf privates Investment. Gewinn wird man trotzdem machen, versicherte Wolfgang Breitbach. Schließlich entwickle man frühzeitig eine Vision zu Marktreife. Wenn der Markt bereit ist, werden wir die richtigen Modelle bereits im Hangar stehen haben. Man ist ein wenig an den rebellischen Waldviertler Möbel- und Schuhherstellers Heini Staudinger > und seinen heldenhaften Kampf gegen die österreichische FMA erinnert.
Flugzeugen die geräuscharm durch die Lüfte gleiten wird eine außerordentliche Markttauglichkeit zugeschrieben. Ist doch die Bevölkerung immer weniger bereit mit Lärm und Abgasen einer überholten Technologie zu leben. Auf der Straße wie in der Luft. In der Zukunft, hoffentlich sehr bald, werden wir uns nicht mehr in Beton einkapseln müssen um die fossil befeuerten Mobilität zu überstehen.

Susanna (Foto links) und Christian Vötter von Tauriska > und Leopold Kohr Akademie > haben mit dieser Veranstaltung zweierlei geschafft. Einmal erfuhren wir, dass Forscher, Ingenieure und Unternehmensführer des Wandels, Ethik, Ästhetik und menschlichen Umgang in ihrem Wertekatalog führen und – was sonst – sie haben uns natürlich wieder einmal gehörig überrascht, die beiden beharrlichen Verwalter des Kohr Vermächtnisses aus Neukirchen am Großvenediger.  (kama)

Links:

Ökoflieger – Die Zukunft der Luftfahrt >
Quelle: Spiegel – TV, 2012, 45 Minuten

Elektroflugzeuge: Lautlos über den Wolken >