Die Kunst des „Nichtkünstlers“

Ordentliche Künstler bemalen ihre Objekte, Peter Mayr beschmiert sie mit Farbe, wie er sagt. Was er da so respektlos bearbeitet ist in Wahrheit Brennholz. Nach einem Blick auf den Thermometer entscheidet er ob das Scheit zu Wärme oder zu Kunst verarbeitet wird. Die Kunstszene nimmt seine Arbeiten nicht wahr. Noch nicht. Wozu auch. „Die machen ihre Geschäfte und ich mach‘ meinen Tag“ bemerkt er augenzwinkernd. 

Nach diesem Motto ist ein beachtliches Werk im Entstehen. Eine Mythenwelt wie in vergangenen Tagen als weder elektrischer Strom noch Lärm und Gestank die Feen und Kobolde des Waldes vertrieb.
Nein, Peter denkt nicht viel darüber nach was er da eigentlich macht. Oder er verschweigt es uns. Tatsächlich aber kann man sich gut vorstellen dass am Randes des riesigen Bömerwaldes an der Grenze zu Tschechien einsiedlerische Leute dabei sind, Legenden für die Zukunft zu schaffen. Um die seltsamen Stimmungen des Mühlviertler Kernlandes einzufangen, nimmt Peter auch seine Digitalkamera zur Hand. Seine Fotos sind gut, verdammt gut sogar!

Jetzt gelten sie oft noch wenig, die Eigenwilligen, die Unangepassten aus der  Gegend, die sich weder um den Kunstmarkt noch um KäuferInnen sonderlich bemühen und für die anderen Leut‘ so ganz und gar unpraktische Sachen machen. Doch hier wird Volkskunst fortgeschrieben die ursprünglich vom Bauernstand ausging. Früher waren vorwiegend die menschlichen Grundbedürfnisse wie Nahrung, Sicherheit und Spiritualität die Auslöser kreativer Umsetzung mit der Umwelt. Heute schaffe künstlerische Menschen wie Peter,  gute und weniger gute Geister in einer durchgedrehten Welt. Natürlich aus Holz. Das gibt es reichlich im Mühlviertler Kernland. Was für ein Glück dass ich sein Bruder bin und von Zeit zu Zeit so einen Kopf von ihm ergattern kann. Hier gehts zu Peter auf Facebook >

Peters Galerie in der Hintermühle
Peter Mayr
Mühlweg 14
4261 Rainbach/Mühlviertel

Tel. +43 (0) 664 7951686

Muehlviertel.tv bei Peter in der Hintermühle >

 

Schreibe einen Kommentar