Nachhaltig mit Holz

Jährlich fallen in Österreich über 50 Millionen Tonnen Abfälle an – eine gigantische Verschwendung an Rohstoffen und natürlichen Ressourcen. Viel Abfall entsteht durch lineare Produktions- und Konsumstrukturen: Produkte herstellen, nutzen und entsorgen, ohne, dass die Nachnutzung bedacht wird.

Die Kreislaufwirtschaft verfolgt eine andere Idee: Sie will Ressourcen sparen und von Anfang an in kompletten Produktkreisläufen denken – Produkte sollen am Ende ihres Lebens nicht entsorgt werden, sondern von Anfang an so konzipiert sein, dass sie in anderer Form weiterverwendet werden können.

Einer, der sich der Kreislaufwirtschaft schon vor 30 Jahren verschrieben hat, ist der Holzbaupionier Erwin Thoma. Die Firma Thoma wurde 1990 gegründet, weil Erwin Thoma, der Förster, für seine Kinder das gesündeste Haus bauen wollte. Sein Unternehmen wurde als umweltfreundlichster Industriebetrieb Österreichs ausgezeichnet. Im Future Talk mit anschließender Diskussion berichtet er über seine praktische Erfahrung mit der Kreislaufwirtschaft.

FUTURE TALKS #8:
HOLZBAUPIONIER ING. DR. ERWIN THOMA:
DAMIT DIE WIRTSCHAFT RUND LÄUFT
KREISLAUFWIRTSCHAFT ALS WIRTSCHAFTSMODELL DER ZUKUNFT

Vortrag und Diskussion mit Holzbaupionier Ing. Dr. Erwin Thoma

DIENSTAG, 6. MÄRZ 2018, 19:00 UHR
Hotel Heffterhof Salzburg, Maria-Cebotari-Straße 1-7, Saal Salzburg

Anmeldung bis 4. März 2018 unter:
gruene@salzburg.gv.at

Entspannte Anreise ohne Auto:
Linie 6, Haltestelle Maria-Cebotari-Straße

 

Quelle: Die GRÜNEN > im Salzburger Landtag, Kaigasse 13, 5020 Salzburg,
Tel.: 0662/8042-2838, Fax: +43 662/8042-2913, e-mail >