ORTUNG Stuhlfelden

Daial640(Die Malerin Diala Brisly, Syrien/Libanon, (c) Ortung-Stuhlfelden)

ortung_logo_trans22. August bis 11. September 2016
ORTUNG Stuhlfelden, Künstlersymposium und Initiative des Landes Salzburg, findet heuer erneut in der pinzgauer Gemeinde Stuhlfelden statt.

Es nehmen teil:
sympall640bDas Bildmaterial stammt von der Webseite (c) ORTUNG Stuhlfelden, Wolfgang Seierl >

Karl Baumann > (Österreich/USA) Tänzer und Choreograph
Diala Brisly > (Syrien/Libanon) Malerin
Kathrin Grenzdörffer > (Deutschland) Klangkünstlerin
Thomas Hörl > (Österreich) Performancekünstler
Maria Morschitzky > (Österreich) Medienkünstlerin
Julya Rabinowich > (Russland/Österreich) Schriftstellerin

stuhlfelden225
Foto: Österreich Werbung / Weinhaeupl W.

In diesem 3-wöchigen Symposium soll es wie im Vorjahr in erster Linie um Prozesse gehen, weniger um ein Ergebnis. Die verschiedenen künstlerischen Disziplinen, Generationen und Nationalitäten und der kleine Ort Stuhlfelden bilden den Kontext, in dem durch Kommunikation und Zusammenarbeit
Gemeinschaft entsteht. Dabei ist die Oszillation zwischen den Beteiligten, zwischen Theorie und Praxis, zwischen Konzept und künstlerischer Technik, künstlerischer Produktion, ihrer Kontextualisierung und Vermittlung wichtig. Ohne thematische Vorgaben, ohne Verpflichtung zu künstlerischer Produktion.

War im Vorjahr der Kontakt zu den in Stuhlfelden lebenden Asylwerbern ein Impuls zu künstlerischer Intervention, wird es heuer die Teilnahme der syrischen, zurzeit in Beirut lebenden Künstlerin Diala Brisly sein. Diala Brisly über die Situation der Kunst in Syrien: „Wer seine Meinung sagt oder über Kunst
ausdrückt, tut das unter einem Pseudonym, weil es sonst zu gefährlich ist. Es gibt auch noch ein paar Ausstellungen, doch kann man das nicht mit früher vergleichen. Für die meisten Menschen in Syrien hat Kunst derzeit keine Priorität. Das ist eher ein Luxus. Eine Ausnahme ist die kleine Stadt Kafranbel.
Dort gibt es noch ein Theater und ein Kulturzentrum. Die Künstler nutzen die Kunst auch als Botschaft für die Leute außerhalb Syriens, wo es der syrischen Kunstszene sogar besser als zuvor geht.“

pensionplatzhaus225
Foto: Pension Platzhaus, (c) Fam. Steiner

Die „open fields“ am 27. August, 3. und 10. September bieten zwischen 15 und 18 Uhr Einblicke in das Projekt. Treffpunkt Pension Platzhaus, Stuhlfelden 20. Abends geht’s zu Veranstaltungen im Schloss Lichtenau, Stuhlfelden 23:

27. August
, 19 Uhr: Toshiko Oka (JAP) Tanzperformance, Flora Miranda (A/BE) outfit, in Kooperation mit dem KomponistInnenforum Mittersill

3. September, 19 Uhr: „Musik verbindet“ Muamer Kebic (BIH) & friends in Kooperation mit Tauriska/„APC – Integrations- und Sensibilisierungsprogramm mit Flüchtlingen“, Konzerte einheimischer Musiker und Musikerinnen mit Flüchtlingen im Rahmen der Veranstaltungen und Projekte von Salzburg 2016 und Ortung Stuhlfelden

10. September, 19 Uhr: payoff der TeilnehmerInnen, Präsentation, Party. (Änderungen vorbehalten)

ORTUNG Stuhlfelden wird vom Land Salzburg und der Gemeinde Stuhlfelden unterstützt, Kooperationspartner sind der Verein TAURISKA und das KomponistInnenforum Mittersill.

wseierl120Konzeption, Administration und Organisation:
Wolfgang Seierl >