Kohr trifft Schumacher

schumcher_kohr640b

Mittwoch,1. Juni 2016, 18:15 Uhr, Universität Salzburg, Theologische Fakultät, Universitätsplatz 1, Hörsaal 121, 2 Stock (Eingang auch über Hofstallgasse möglich)

Gespräch und Diskussion im Akademischen Wirtshaus der Leopold Kohr Akademie:
„Wer war zuerst da, Leopold Kohr oder Fritz Schumacher?”
Ein fiktiver Diskurs zwischen Ernst Friedrich Schumacher (Lex Janssen) und Leopold Kohr (Dr. GüntherWitzany)

Ende der 1960er Jahre bekannte der britische Nationalökonom Ernst Friedrich Schumacher, mit dem Oberndorfer Philosophen Kohr jenen Denker kennengelernt zu haben, dessen Thesen für die ökologische Rettung der Erde am wichtigsten zu sein scheinen. 1973 vollendete Schumacher sein Buch “Small is beautiful” im Hause seines Freundes Kohr.

Lex Jannsen, Der Politologe ist Vorsitzender der E.F.Schumacher Gesellschaft für politische Ökologie e.V. in München.

Dr. Günther Witzany, Philosoph und Leopold Kohr-Begleiter. Er gründete 1985 die 1. Philosophische Praxis in Österreich, ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zu den Themen Europäische Union, Natur- und  Sprachphilosophie und Bio-Kommunikation. Mit Ewald Hiebl war er Herausgeber der Leopold Kohr-Bücher im Salzburger Otto-Müller-Verlag.

Einladung als PDF >