Roter Mond über Ostermiething

Unser Mond geriet am Mittwoch, den 15. Juni 2011 in den Schatten der Erde. Das verleiht ihm wohl auch den rötlichen Schimmer. Wie das kommt, können wir heute genau sagen. Die Deutung des Ereignisses fällt für manche viel spektakulärer aus als der astronomische Vorgang selbst. Das bekannte Schicksal der Wissenschaft. Oft hat sie recht aber vielleicht auf eine etwas zu langweilige Art?

Die Ostermietinger können das Ereignis zusammen erleben
Wenn der Mond um 21:02 Uhr in Ostermiething im Südosten aufgeht, wird er bereits teilweise verfinstert sein. Es wird spannend, ab wann die kupferrot schimmernde Mondscheibe erstmals erkennbar sein wird. Die totale Phase der Verfinsterung beginnt um 21:22 Uhr und dauert bis 23:03 Uhr – d.h. 101 Minuten. Dies ist außergewöhnlich lange. Die größte Verfinsterung der Mondscheibe tritt gegen 22:12 Uhr ein. Der Mond wird dann mit freiem Auge tief rot erscheinen.

 

Weitere spannende Ereignisse während der Beobachtungszeit werden der zweimal sichtbare Überflug der Internationalen Raumstation ISS (21:33-21:43 Uhr und 23:09-23:19 Uhr) und das helle Aufleuchten eines Iridium-Satelliten (23:10 Uhr) sein.

 

Wir werden mit dem freien Auge, Ferngläsern und einem kleinen Teleskop auch Sterne, Sternbilder, den Planeten Saturn und möglicherweise viele Satelliten beobachten. Durch den Abend führt der Ostermiethinger Hobby-Sterngucker Manfred Fischer.
Eigene Ferngläser bitte unbedingt mitnehmen!

Wann?
15. Juni 2011 (MI),
ab 20:45 bis 23:15 Uhr
(alle Zeiten MESZ)

 

Wo?
Parkplatzder Fahrschule Scharinger,
Gewerbegebiet Ostermiething

Wenn der Himmel nicht stark bewölkt ist und es nicht regnet, sind wir vor Ort.
Franz Wimmesberger, Tel. 0664/601658284 oder
Mag. Manfred Fischer, Tel. 0650/5200262

Auch die Sternwarte Königsleiten > im Pinzgau hat zum gemeinsamen „Schau’n“ eingeladen

 

Schreibe einen Kommentar