Leopold Kohr, heute im 3sat

dvd225

Heute, 10.10.2009, 14:30 Uhr im 3sat.
„Alles was zu groß wird, vernichtet die Natur“ – diese Erkenntnis hat der Philosoph und Nationalökonom Leopold Kohr auf die Staats- und Wirtschaftssysteme übertragen. Sein Gegenrezept: „disunion now!“, Entflechtung jetzt, ein Europa der Regionen, in der jeder groß genug ist, für sich selbst zu sorgen, aber so klein, dass er andere nicht beherrschen kann. Der Geburtstag von Leopold Kohr – geboren am 5. Oktober 1909 in Oberndorf bei Salzburg, gestorben am 26. Februar 1994 in Gloucester, England – jährt sich heuer zum 100. Mal. In „Das Elend der Großen – Die Macht der Kleinen“ verweist Hans Kutil, ORF Landesstudio Salzburg,  auf die Thesen von Leopold Kohr als Weg aus der gegenwärtigen Krise.

Die aktuellen Entwicklungen geben Leopold Kohr recht. Weltreiche sind zerfallen, Ideologien auf dem Scherbenhaufen der Geschichte gelandet. „Nicht die Unterentwickelten sind das Problem“, so Kohr, „sondern die Überentwickelten, die am Rand des Abgrunds stehen, es aber noch nicht wahrhaben.“

Kohr setzt dem sein Erfolgsmodell kleinerer Einheiten entgegen. Dort sei alles überschaubar und damit seien alle Probleme lösbar. Großmächte und Staaten-Zusammenschlüsse seien das Elend unserer Zeit – mit Kampf um Energievorräte, Verkehrs- und Transportproblemen, Rüstungswahn und Angst, aber auch mit dem Potenzial, alles vernichtende Kriege zu führen.

In der Sendung erwähnte Bücher von Leopold Kohr:

„Die überentwickelten Nationen“
„Weniger Staat – Gegen die Übergriffe der Obrigkeit“
„Die Lehre vom rechten Maß“
„Probleme der Stadt – Gedanken zur Stadt- und Verkehrsplanung“
„Das Ende der Großen – Zurück zum menschlichen Maß“

Alle Bücher sind im Otto Müller Verlag in Salzburg erschienen, sie wurden von Dr. Ewald Hiebl und Dr. Günther Witzany bearbeitet.

Leopold Kohr Bücher aus dem Müller Verlag >

DVD Leopold Kohr – Rückkehr zum Menschlichen Maß >
Nach gut einjähriger Produktionszeit war am 18. März 2011 Premiere im ORF-Landesstudio Salzburg. In diesem 45 minütigen Film von Alfred Ninaus drehte das Team an den internationalen Wirkungsstätten Leopold Kohrs und zeichnete seinen Lebensweg nach.

DVD Leopold Kohr >
Hans Kutil und seinem Team, Franz Reichl (Kamera), Zvezdan Waszner (Ton) und Claudia Nessizius (Schnitt), ist in ihrem Österreichbild am Sonntag Beitrag ein wunderbar einfühlsamer Film über Leopold Kohr, sein Leben, seine Thesen und sein Wirken, gelungen. ORF Landesstudio Salzburg.

Leopold Kohr Akademie >

Schreibe einen Kommentar