Biker führen, Brennholz retten

peter225cBreit grinst das Scheit als es gerade noch den Flammen entging. Peter Mayr >, Biker aus Leidenschaft und Outdoor Guide, lebt im nördlichen Mühlviertel hart an der Grenze zur Tschechischen Republik in der Marktgemeinde Rainbach.  Das ehemalige Niemandsland trennte in der Ära des Kalten Krieges Ost- und West und ist heute sein Revier.  Naturpark Südböhmen, Mühlviertler Kernland. Urwald, Stille, altes Bauernland, romantische Wege und freundliche, eigenständige Leute. Dort fühlt sich der 59 jährige, ehemalige Radprofi, wohl. Hier kennt er sich aus und führt gegen geringes Entgelt Abenteuerlustige, Familien, Sportler oder Kulturwanderer durch das wilde Grenzland und zu so manchen originellen BewohnerInnen und GastgeberInnen dieser einschichtigen Gegend.
peter225_holzEs war wohl an einem der einsamen langen Mühlviertler Winterabende als Peter Mayr versonnen nach einem Scheit griff und statt es in den Ofen zu schieben einer genaueren Betrachtung unterzog. Und schon entfaltete der Geist einer Mühlviertler Fichte seine Wirkung und verwandelte den Hardcore Sportler, Radstaatsmeister und Weltmeisterschaftsteilnehmer in einen Holzkünstler der besonderen Art der bis heute an die hundert Skulpturen aus Brennholz Scheitern geschaffen hat. Eine im wahrsten Sinne zauberhafte Familie > ist entstanden. Kobolde, Totempfähle, verrückte Gestalten. Mal bunt, mal nicht, mal versehen mit dem nutzlosen Schrott von Unterhaltungselektronik. Dann wieder archaisch wild, oder streng den Strukturen des Materials folgend. Trotzdem käme ihm nie in den Sinn sich als Künstler zu bezeichnen. „Ich bin Radlfahrer“ sagt er. wenn ihn jemand nach seinem Beruf fragt. „Und sonst nichts“. Und so throhnt er auf seinem kuriosen Scheiterhaufen der von Jahr zu Jahr größer wird und friert lieber, bevor er ein interessantes Stück in den Ofen schiebt. Das einzige Energiezentrum in seinem Häuschen, denn elektrischen Stom, sagt er, brauche er schon lange nicht mehr.

Wenn Sie ein paar Tage Zeit, und ein Mountainbike haben,dann durchstreifen Sie doch mit Peter Mayr das Mühlviertler Kernland.  Ab 35 Euro pro Tour und Nase. Ob sportlich oder gemütlich, im Familienverbund oder an den zahlreichen Kulturgütern des Grenzlandes interessiert, „Pete“ hat für jede Kondition die richtige Tour.  Termine können telefonisch oder via E-Mail vereinbart werden.

Peter Mayr in der Galerie Beihäusl >

Peter Mayr
Lichtenauerstraße 35
A-4261 Rainbach
Tel. 0664 – 7951686
Mail: pete@gmx.at
Zur Homepage >

Schreibe einen Kommentar