Tagung für Landentwickler

Niederalteicher Tagung Ländlicher Raum 2012. Am Samstag, 21. April 2012 begegnen sich anarchistisch philosophierende Landentwickler, lebenspraktische Regionalphilosophen und leidenschaftliche Quer- und mitdenkerInnen. Größer, globaler, gigantischer, scheint heute generell das Maß aller Dinge zu sein. Dem widersetzt sich die Philosophie des österreichischen Ökonomen Leopold Kohr (1909-1994). „Klein ist schön“ war seine Devise. Auch die Tagung im bayrischen Niederalteich steht unter diesem Motto.Schon vor 50 Jahren forderte Kohr entgegen der zunehmenden Wachstumsgläubigkeit eine „Rückkehr zum menschlichen Maß: Der Mensch kann nur glücklich werden, wenn er in einem Raum lebt, den er überschauen kann, wenn er einen Begriff von der Größe und Natur seiner Umgebung hat“. Auf der Tagung Ländlicher Raum neh­men wir uns heuer „aus aktuellem Anlass“ einmal Zeit, Kohrs Thesen von der „Kleinheit“ in Erinnerung zu rufen und auf ihre Tauglichkeit in der (kommunal-)politischen Praxis für heute und morgen zu überprüfen.

Zum Tagungsprogramm >

Programm- und Anmeldefolder (PDF) herunterladen >

Gemeinde Niederalteich >