Druckfrisch: „Kohr for Kids“

Der Mensch ist ein armes Schwein. Anders als seine tierischen und pflanzlichen Mitbewohner muss er von Geburt an um sein eigenes, rechtes Maß ringen.  Das beschäftigte auch den aus Oberndorf bei Salzburg gebürtigen Philosophen Leopold Kohr, der dem „Menschlichen Maß“ und den Vorzügen kleinräumiger Gesellschaftsordnungen gegenüber gigantomanischer Systeme sein Lebenswerk widmete. „Small is beautiful“ Warum das so ist, erklärt ein dickes Heft, das gerade im Tauriska Verlag erschien und dort um 3 Euro zu haben ist.

Was für Jugendliche gedacht war, erweist sich schon nach ein paar Seiten als ausgezeichnete Vorbereitung für alle Altersstufen auf das Werk Kohrs. 108 Seiten mit Umschlag zähle ich. Der Inhalt erzählt Leopold Kohrs abenteuerlichen Werdegang, seine Visionen, Anekdoten aus seinem Leben und Geschichten rund um das Menschliche Maß dass einen verantwortungsvollenUmgang mit der Umwelt mit einbezieht.  Das großzügige A4 Format liegt gut in der Hand. Der Text ist hervorragend lesbar und reich bebildert. Die beiden Verfasser, Martina Fischer und Franz Paul Enzinger haben nicht nur ein didaktisch reifes Werk geschaffen sondern auch einen, auch von Kohr inspirierten Lebensstil skizziert der unsere Gesellschaft freundlicher, umsichtiger und glücklicher machen wird. Dieses Buch gehört in alle Familien wo es herumliegen darf und von jedem der Lust dazu hat angeschmökert werden kann.

“Kohr for Kids” ist leider vergriffen.

DVD’s über Leopold Kohr sind im Kiosk der Leopold Kohr Akademie erhältlich >

Grafik:“Erde sucht Seele“ (S 38) Schülerarbeit der 2a/2009,  HS Oberndorf >