Was Lausdirndln tun …

Es gibt Momente, da passt einfach alles. Die Leute, die Atmosphäre und die Sachen zum Anschau’n. So wie sonntags auf dem Weihnachtsmarkt für Frauenkunst in Anif. Inmitten von Keramikkünstlerinnen, Schmuckdesignerinnen und

Georg Maringers  Kulinarium Salzburg > Buffet, die Gründerinnen des Modelabels  „Lausdirndln“ >, zwei Frauen, die Weggeworfenes wieder verwendbar machen. Ideenreiche Kleiderteile und Accessoirs aus Recyclingmaterial entstehen. Die Liebhaberinnen des Lausdirndl-Designs sind ebenso engagiert wie die beiden Modeschöpferinnen. Bereit zum Ausstieg aus dem Massenkonsum und immer auf der Suche nach einem pfiffigen Weg in ein verantwortungsvolles Leben, das Ressourcen und Umwelt schont.
(Im Bild: Susanne Polak und Regina Gantschnigg)

Ingrid Stanzer zeigte Gebrauchskunst aus Steinzeug, gebrannt mit 1250 Grad und mit einer Glasur aus Feldspat (Bild links: Teetassen). Die zweite Leidenschaft der Künstlerin gilt dem Schöpfen von Papier (Bild rechts). Ihre Werkstatt für Keramik und Papier ist in 5412 Puch bei Salzburg, in der Mühlbachstraße 360 angesiedelt. Tel. 06245 -86338.

Mit Regina Sonnleitners Keramik-Figuren und Batiken ziehen seltsame Wichtel und Gartenschutzengeln (Bild oben, Mitte) ins Haus. Insgesamt verbreiten sie eine freundliche und erdige Atmosphäre für Menschen, die ihrer Naturverbundenheit Ausdruck verleihen möchten. Regina Sonnleitner, Zeisigstraße 19, 5023 Salzburg, Tel. 0662 – 665355, r.sonnleitner@gmx.at

Alle, denen ich an diesem Tag begegnet bin, würde ich mir als Nachbarinnen wünschen. Ihre Ateliers besuchen, herumstöbern und jeden Monat ein Plastikteil durch einen Gegenstand hoher Wertigkeit ersetzen. Ja, das wäre schön.

Schreibe einen Kommentar