Katharina strahlt

Die zwanzigjährige Flachgauerin studiert Politologie an der Uni Salzburg und beschäftigt sich gerade mit der Archivierung von Bildmaterial aus dem Leben des Philosophen Leopold Kohr, als ich eintrat. Beschienen von der herbstlichen Mittagssonne saß die junge Frau im Hörsaal Nr. 221 der Leopold-Kohr-Akademie. Alleine von dem Bild war ich schon begeistert. Dann, im anschließenden Gespräch offenbarte sich mir eine ernsthafte, konzentrierte, freundliche und offenbar blitzgescheite Person. Werden es die jungen Tiger schaffen die Visionen Leopold Kohrs bis in das letzte Gemeindeamt des Landes zu tragen um das Bewußtsein für Selbst- Gemachtes und Selbst -Gedachtes wieder zu stärken? Kommt jetzt eine Politikergeneration die uns Menschen wieder mag und ihren einzigen Auftrag darin sieht, für das Gemeinwohl zu sorgen, mit Leidenschaft, Mut und Gestaltungswillen? Oh ja, wenn eine so selbstbewußt und vor Zuversicht strahlend auf die Leute zugeht, wie Katharina es tut, dann will ich gerne daran glauben. Meine Vorzugsstimme hat sie. (Fast) egal, bei welcher Partei sie eines Tages landet.  (Katharina Wimmer ist zur Zeit studentische Mitarbeiterin im Archiv der Leopold-Kohr-Akademie > unter Dr. Ewald Hiebl. Foto by kama)