Florian Gantner im Kohr-Cafe

trockenschwimmer640jpg

Freitag, 5. August 2016. 9:00 – 11:00 Uhr im Kohr-Cafe, diesmal zu Gast im Museum Bramberg >. Florian Gantner liest aus seinem Roman „Trockenschwimmer” „Trockenschwimmer“ ist in der edition laurin > erschienen, die schönste Stelle aus den Rezensionen:

„Florian Gantner knallt mit seinem Roman ‚Trockenschwimmer‘ dem Leser einen Helden auf die Nase, dass diesem vor Bewunderung Hören und Sehen vergeht. Der Autor erzählt von den Schwierigkeiten, ein Held auf dem Papier zu sein in einer blassen Provinzwelt. Je mehr sich die Figuren ein Schicksal umzuhängen versuchen, umso ereignisloser vergehen die Tage. – Ein augenzwinkernder Psychothriller“ (Helmuth Schönauer, Südtiroler Tageszeitung)

Klappentext: Der Junggeselle Franz wohnt im Salzburger Pinzgau und arbeitet in einer dort ansässigen Skifabrik. Eines Tages beschließt er, aus seiner Passivität auszubrechen – er entwendet Firmeneigentum. Franz kommt mit seiner Beute nach Hause, wo auf dem Küchentisch ein Blatt Papier liegt, auf das er seine weiteren Pläne in Stichworten skizziert hat: Kapitel für Kapitel erinnert sich Franz an Episoden aus seinem bisherigen Leben, das ihn immer wieder zum Opfer werden ließ, lenkt mit Anekdoten aus dem alten Holland, der griechischen Mythologie und Seemannsromanzen von seiner eigenen Geschichte, seiner Trennung von Ilse ab. Humorvoll lässt Florian Gantner seinen Helden sich immer wieder aus der Opferrolle befreien bzw. seine Umstände verharmlosen. Anstatt zu fliehen, verliert sich Franz immer mehr im Erzählen. Und die Banalität des Alltags schlägt dem vermeintlichen Kriminalroman ein Schnippchen.

Florian Gantner >
1980 in Salzburg geboren, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Innsbruck, Wien und St. Étienne (Frankreich), daneben im
Sozialbereich tätig, Unterrichtspraktikum an der University of Jordan (Jordanien), 2010-2012 Lektor an der University of Reading (Großbritannien). Lebt in Wien. Start-Stipendium für Literatur durch das bm:ukk, Theodor-Körner-Preis 2014, Stipendium des Literarischen Colloquium Berlin 2015.

Das Buch bei Amazon kaufen >