Denkwürdiger Fahrgast im 22er

buergerwehr225Busfahren ist wie Lottospielen. Gar nicht selten hat man einen „Ereignis-Dreier“ oder seltener, einen „Fünfer“, wie ich heute. Zwischen den Haltestellen Hofheymer Alle und Lastenstraße der Linie 22  ist er zugestiegen, der Gardecornett Gottfried Lüftenegger (69) von der Salzburger Bürgergarde >. 1287 wurde sie gegründet um Leib und Leben des damaligen Erzbischofs Rudolf von Hoheneck zu behüten. Heute, so erfuhr ich, rückten er und seine Kameraden zum Hochfest des St. Rupert Ritterordens > aus.  Wie er da in einem *Öffi“ des 21. Jahrhunderts sitzt, streng, korrekt und dennoch zugänglich, fällt mir auf, wie wenig die Vertreter der Institutionen heute nach außen sichtbar sind. Präsenz wird durch Videoüberwachung und Computerprogramme ersetzt. Wer in unserer Stadt werkt und wirkt, denen sieht man ihren Status immer weniger an. Und wenn, dann weit nicht so eindrucksvoll wie unserem Gardecornett in der Obuslinie 22.

Schreibe einen Kommentar