Ein neues Biotop in Taxham

Natur breitet sich aus. Auch in den Köpfen. Mag der Berufsverkehr vorbei lärmen wie er will. Er ist bereits Geschichte. Wir machen es uns schön, dort wo wir leben. Schon jetzt. Und eines Tages, wenn die Menschen sanft vorbeigleiten statt mit ihren altmodischen Verbrennungsvehikeln vorbei zu knattern, lichten wir die dichten Hecken und verwandeln Taxham, für alle erlebbar zu einem schönen Ort wo es grünt, blüht und Familien zu Gretzlgemeinschaften verschmelzen.

Diese Teichbauer wissen genau was sie tun
Sie sind jung, flott und sehr kundig. (von links nach rechts) Corinna, Lukas und die Chefin Steffi. Das fröhliche Trio hat in ein paar Tagen den Teich mit einem robusten, wasserundurchlässigen Flies ausgelegt, ihn mit Steinen aus der Taugel bedeckt und gute Erde am Ufer ausgebracht. Dort wurzeln im Schatten des Haselnzußbaumes Farne und andere Schattengewächse und gegen das Licht hin wechselt die Flora zu jenen Pflanzen die das Sonnenlicht mögen. Im eingelassenen Wasser ist bereits die Putzkolonne aus Moderlieschen, die gerne Algen fressen und 5 Posthornschnecken mit dem selben Auftrag am Werk. Es ist eine Freude zu beobachten, wie die Pflanzen anwachsen, die Elster ein lautstarkes Bad nimmt, die Amsel ihr Nestmaterial anfeuchtet und die Katzen aus der Gegend ihren neuen Wasserplatz begutachten.

Stefanie Wassermann, Gärtnermeisterin >
4894 Oberhofen, Gegend 20, Fax 06213/ 69 956, Mobil: 0664/ 73 79 95 87

Schreibe einen Kommentar