Weisheit, Leidenschaft und Kohr


Diskutieren Sie im Kammerlanderstall, Neukirchen am Großvenediger, über das Ende des Größenwahns und die Rückkehr des menschlichen Maßes.

Thema am 17. Juni 2011: Architektur. Ein wichtiger Aspekt in den Ideen von Leopold Kohr ist die Forderung nach „schönen Städten/Dörfern“, die von ihren Bürgern geliebt werden und auf die sie stolz sind. Diese Schönheit liegt aber nicht nur im großen städtebaulichen Wurf, in den urbanen Räumen sondern ebenso sehr in der menschenfreundlichen, liebevollen Ausführung von architektonischen Details. (Bild links: Ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Dirninger,
Universität Salzburg, Rechts: Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Fritz Idam, Hallstatt) Zukunftsforscher sieht Zukunft urban (Süddeutsche Zeitung) >

 

Thema am 7. Juli 2011:
In der Zukunft schaut’s grauslich aus, aber wir sind ja auch noch da. Neben unserer zunehmenden Bereitschaft zu mehr Eigenverantwortung und dem deutlich erkennbaren Kurswechsel zu einem nachhaltigen Lebensstil, brüten engagierte DenkerInnen Strategien gegen den Ressourcen- und Finanzkollaps aus. Wir dürfen einen von ihnen kennenlernen und eine mitreissende Diskussion ganz im Sinne von Kohrs „Akademischen Wirtshaus“ erwarten. Alle sind herzlich eingeladen. Auch jene ohne die vielen Abkürzungen vor ihrem Namen ;-)
(Bild: Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinrich Wohlmeyer)

Mehr Information gibt das Tauriska Festival Blog >

Schreibe einen Kommentar