Dorfentwicklung mit Kohr

Dienstag, 19. Jänner 2010, von 18.15 bis 20.00 Uhr,  Universität Salzburg, Haus für Gesellschaftswissenschaften, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg, Hörsaal 381. Gasthörer und alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Leopold Kohrs Vermächtnis für eine nachhaltige Dorf- und Landentwicklung
O. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Holger Magel (München) Technische Universität München

Univ.-Prof. Dr. Magel, ein Altbayer und seit 40 Jahren mit einer Steirerin verheiratet, hat sich sein halbes Leben mit der Idee und Bewegung der Dorferneuerung und Landentwicklung in Bayern, Deutschland, Österreich und sogar auch in China auseinandergesetzt – zuerst praktisch als gestaltender Ingenieur, dann politisch-administrativ im Bayerischen Staatsministerium und nun wissenschaftlich und als international tätiger Berater an Universitäten im In- und Ausland.
Eine besondere Beziehung bestand von Anfang an zu der Salzburger Dorferneuerung sowie zu Prof. Alfred Winter und dem rührigen TAURISKA-Team Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter. Unvergesslich, die gemeinsamen Tagungen im Neukirchener Kammerlanderstall, besonders die Veranstaltung: „Was braucht das Dorf der Zukunft? Philosophie oder Geld – oder beides?“ im Jahr 1988. Stargast war damals Leopold Kohr.

Mehr zu Dr.-Ing. Holger Magel >
Zur Leopold Kohr Akademie >
Zum Tauriska Projekt >

Schreibe einen Kommentar