Ich bin Klima…

erdebrennt225x127Wie unangenehm. Bequemer wäre es ja,  Politiker, Konzerne samt ihren  Lobbyisten, den lieben Gott oder kosmische Ereignisse für die beunruhigende Entwicklung unseres Klimas verantwortlich zu machen.  Aber leider bin ich in meiner Maß- und  Gedankenlosigkeit alleiniger Verursacher für die Klimakatastrophen der Zukunft. Ich alleine fordere von meinem Staat all jene Maßnahmen ein,  die letztlich zum  Hitzekollaps der Erde führen könnten.  Mehr Straßen, billigeren Sprit, mehr Beton für dies und jenes… Sind nicht auch Wissenschaft und Medien ein wenig verantwortlich? Schließlich füttern sie mich fast täglich mit widersprüchlichen Meldungen. Schade, leider auch nicht. Denn meinen Hausverstand kontrolliere ich ja selbst. Und der flüstert mir schon seit Jahren vergeblich zu: „Zu viel, zu groß, zu gedankenlos. Es ist erschütternd wie wenig wir Leute tun müssten um den CO2 Ausstoß entscheidend zu senken. Wir tun es aber nicht und warten lieber auf ein Zeichen, den erhobenen Zeigefiger oder eine ordentliche Tracht Prügel“ von der Natur selbst.

Die politischen Führer der Länder als Spielball nationaler Egoismen sind nicht die Retter der Welt. Das bin alleine ich.

Ach übrigens, der Dow reagiert voraussichtlich freundlich auf den geplatzten Klimagipfel von Kopenhagen, wollen wir wetten?

Schreibe einen Kommentar