Salzburger Zukunftsdialoge

Salzburger Zukunftsdialoge am Mittwoch, 4. April 2018,
16.00 – 19.00 Uhr
im Tauriska-Kammerlanderstall, Künstlergasse 15a, A 5741, Neukirchen am Großvenediger

GastgeberInnen:
Christian Vötter, Susanna Vötter-Dankl TAURISKA/Leopold Kohr®-Akademie

Lebendige Vielfalt oder Stagnation?

Wie Betriebe und Gemeinden in ländlichen Regionen die Folgen des demografischen Wandels bewältigen können

Demografischer Wandel heißt zunächst, dass sich die Bevölkerung von der Altersstruktur her anders zusammensetzt. Wir werden älter und bekommen aber gleichzeitig weniger Kinder. Zudem verteilt sich die Bevölkerung räumlich anders. Die Städte und Ballungsräume wachsen zum Teil stark, während in Landgemeinden die Bevölkerung stagniert bzw. zurückgeht. Demografischer Wandel heißt aber auch, dass wir „bunter“ werden. Fast jede/r fünfte BürgerIn  Österreichs hat die Wurzeln im Ausland.  Alle genannten Vorgänge habe eine längere oder kürzere Geschichte, d.h. eine bestimmte Pfadabhängigkeit. Dabei ist die Erkenntnis wichtig, dass Wandel permanent passiert, also laufend und nicht „nur“ auf einen bestimmten Zeitpunkt bezogen. Wandel ist immer begleitet von Veränderung, die aber per se weder gut noch schlecht ist. Letztlich geht es um die Frage, was wir daraus machen.

Gemeinsame Suche nach Antworten:

Wie kann der demografische Wandel gestaltet werden? Wie können Gemeinden ihre Infrastruktur, Versorgungsstruktur und ihre Attraktivität zukunftsweisend aufrechterhalten? Wie können regionale Unternehmen zukunftsweisend mit dem höhere Durchschnittsalter von Erwerbstätigen sowie mit dem Arbeitskräftemangel umgehen (Gewerbe, Tourismus etc.)? Wie können junge Qualifizierte gehalten bzw. gewonnen werden? Wie entstehen neue Erwerbsperspektiven durch neue Branchen und Berufe in ländlichen Regionen?

TeilnehmerInnen:

Armin Mühlböck (Wissenschafter, Universität Salzburg), Michaela Höfelsauer (Bürgermeisterin von Lend), Bibiana Puhl (Regionalmanagement Obersteiermark West GmbH) sowie Karin König-Gassner (Pinzgauer Initiative „komm.bleib“) bringen ihre Zugänge und ihr Wissen als Impulse eines gemeinsamen Gesprächs ein. Der Lungauer Musiker und Autor Fritz Messner (Querschläger) präsentiert seine Zugänge zum Thema in Form von Liedern und Texten.
Moderation: Günther Marchner

Jetzt im Zukunftslabor anmelden und sicher dabei sein >

Das Programm Poster als PDF >

 

 

Die Veranstaltung wird von David Röthler werdedigital > im Internet live übertragen (inkl. Online-Beteiligung durch Externe)