Luftmuseum Amberg

Von der Amberger Kulturführerin Vera Tursky habe ich unlängst diesen originellen, beidseitig aufblasbaren Luftballon bekommen. Die Tochter des bekannten österreichischen Fotokünstlers Willi Hengl > arbeitet an regionalen Kunstprojekten und bringt den Ambergern und ihren Gästen die Kultur und Kunstszene Ambergs näher.

Vera Tursky mit Lieblingshahn

Eine Besonderheit der an historischen Schätzen reichen Stadt ist das Luftmuseum, aus dem unser „Partnerluftballon“ vom Titelbild stammt.
Wer zu Recht denkt, wie denn so etwas Flüchtiges wie Luft in einem Museum festgezurrt werden soll, wundert sich spätestens dann nicht mehr, wenn er oder sie die Webseite > dieser spannenden Einrichtung aufgesucht hat. Dass Luft nicht nur zum Atmen taugt, wird hier schnell klar. Luft trägt Flugzeuge, treibt Roboter und andere Maschinen an. Dazu inspiriert sie kreative Köpfe zu den unterschiedlichsten wissenschaftlichen, technischen und künstlerischen Projekten. Das ist wohl der Grund warum hier im Laufe der Zeit ein überaus aktiver Kulturraum mit großer Strahlkraft entstanden ist.