Preisverleihung & Geburtstag

kohrpreis2016_640

Am Mittwoch, 5. Oktober 2016 nimmt einer der bedeutendsten deutschen  Wachstumskritiker, Prof. Dr. Niko Paech, in der Aula der Universitätsbibliothek Salzburg, den Leopold Kohr Preis 2016 entgegen. Gleichzeitig nützt die Kohr Akademie > den festlichen Rahmen um mit etwa !00 geladenen Gästen ihr 30 jähriges Bestehen zu feiern. Der Leopold Kohr Preis wird für soziale, kulturelle und ökonomische Projekte verliehen, in denen die Philosophie Leopol Kohrs erkennbar ist:

1. Das menschliche Maß: Überschaubarkeit, Nachhaltigkeit, Weltoffenheit…
2. Entwicklung: Eigenständigkeit, Selbstachtung, Selbstversorgung …
3. Entschleunigung: Gelassenheit, Achtsamkeit, Gemeinsinn …

nikopaech225Apl. Prof. Dr. Niko Paech: … lebt authentisch seine Vision einer entschleunigten und entrümpelten Welt. Der Volkswirtschafter vertrat bis 2016 als außerplanmäßiger Professor den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg und lehrt seither an der Universität Siegen. Als Publizist und Initiator diverser Projekte zum Thema Nachhaltigkeit findet er bei einer breiten Öffentlichkeit Gehör. Die von Niko Paech vorgeschlagene Postwachstumsökonomie würde deutlich weniger Ressourcen verbrauchen, sie wäre insgesamt stabiler und ökologisch verträglicher. Dabei würden viele Menschen entlastet, die sich im Hamsterrad der materiellen Selbstfindung gefangen sehen.

vanbo225Dipl. Ing. Van Bo Le-Mentzl: … hält die Laudatio. Der 1977 in Laos geborene Architekt wuchs in Berlin auf, war Rapper, Graffiti-Künstler, studierte Architektur und wurde in der Öffentlichkeit durch seine „Hartz IV-Möbel“ zum Selberbauen bekannt. Sein Motto: „Konstruieren statt Konsumieren“ motiviert dazu,  selbst kreativ Hand anzulegen. 2015 wurde er mit dem Zeit Wissen-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

dr_thoma225Ing. Dr. Erwin Thoma: … stellte den Preis zur Verfügung. Er entwickelte die Vollholz-Bauweise Holz100 und ist Inhaber der Erwin Thoma Holz GmbH. Mit seinem Unternehmen baut er Häuser, die zu 100 Prozent aus Holz bestehen – ein Weltpatent.
Dafür erhielt er unter anderem die bislang einzige „Cradle-to-Cradle-Goldzertifizierung“ für ein Baumaterial.

Mehr zur Veranstaltung und zum Preisträger >

 

Beteiligte und Förderer